XRC Job Explorer

Zukünftige Arbeitsumwelt durch eXtended Reality interaktiv und erfahrbar machen

#employerbranding #jobawareness #berufsorientierung #skill #gamebased

Mithilfe von XRCONSOLE’s Job Explorer wird es Interessierten und zukünftigen Mitarbeiter:innen möglich die Arbeitspraxis einfach und spielerisch zu erleben. Durch Einblicke in die tägliche Arbeit kann der Lebensmitteleinzelhandel immersiv und interaktiv ausprobiert und erlebt werden.

Key Benefits

15

minutes

Innovatives Employer Branding

Digitales, abwechslungsreiches und spielerisches VR-Erlebnis im Kontext eines Supermarkts!

82

percent

Beruf ausprobieren und Training zugleich

Eine Applikation ermöglicht Exploration und Training von Arbeitsprozessen zugleich!

25

percent

Mobiles standalone Setup

Ortsunabhängig testen, spielen und trainieren!

Challenge

Immersive und spielerische Exploration von Arbeitsabläufen

Der gesamte Lebensmitteleinzelhandel und im besonderen Supermärkte führen eine große Breite von Produkten und jede einzelne Abteilung bringt ihre eigenen Herausforderungen und Tätigkeiten mit sich. In diesem Kontext ist die Kenntnis standardisierter Ablaufprozeduren wie Hygienevorschriften, das Kennenlernen von Arbeitsabläufen, oder die Vermittlung von Markenwerten eines/einer Arbeitgeber:in wesentlich. Neben der Umsetzung dieser Prozesse ist die Darstellung der breiten Produktpalette in einer eXtended Reality Umgebung besonders herausfordernd.

Dieser Herausforderung haben wir uns gemeinsam mit SPAR Österreich in einem gemeinsamen Projekt gestellt.

General Approach
Immersive, interaktive Arbeitsumgebung anstatt von langweiliger Präsentation

Nach einem gemeinsamen Workshop mit Fachexpert:innen, Human Ressource Specialists und Employerbranding Personal wurden die Ziele des gemeinsamen Projekts abgesteckt. Es konnte, basierend auf der Kund:innen Corporate Identity und unter Berücksichtigung der technischen Anforderungen ein Konzept für den XRCONSOLE Supermarket Simulator erstellt werden. Unter Verwendung von Kund:innenspezifischen Sound- und Brandingfiles und unter Berücksichtigung der lehrspezifischen und technischen Herausforderungen entstand so ein kurzweiliges Exploratives XR Erlebnis für eine ganz spezielle Zielgruppe.
Educational Approach
Spielerische Exploration von Arbeitsabläufen

Hinter jedem guten educational Development stecken fundierte Lernziele. Nach einer ersten Zielgruppenidentifikation und den damit verbundenen Personas konnten die dazugehörigen Lernziele und Prinzipien festgelegt werden. Es wurde eine, auf Einzelhandelslehrlinge ausgerichtetes Gamification- und Interaktionsprinzip im virtuellen Supermarkt definiert. So können unentschlossene junge Erwachsene oder neue Mitarbeiter:innen basierend aufevidenzbasierten Gamificationkonzepten (Motivation, High-Score-Systeme, Plus- und Minuspunkte) spielerisch Arbeitsabläufe ausprobieren und zeitgleich den Arbeitsplatz kennenlernen.
Technical Approach
Polycount und Renderingkomplexität

Aufgrund der vielen verschiedenen Objekte, gepaart mit dem Anforderungsprofil der immersiven, spielerischen Umgebung, sowie dem mobilen, standalone Setup und der damit verbundenen limitierten Rechenleistung der Hardware wurde eine Low-Poly-Darstellung (Polycount) um die Darstellungskomplexität (Renderingcomplexity) niedrig zu halten, zeitgleich aber die Immersions und Gamification Aspekte nicht aus den Augen verloren.
Previous slide
Next slide

Solution

Employer branding und Job-Awareness von jungen Mitarbeiter:innen ist in der heutigen Businesswelt zu einem der Distinktionsmerkmal für Unternehmen geworden. Gemeinsam mit einem marktführenden Unternehmen konnten wir anhand von mobiler, interaktiver Job-Exploration in immersiven spielerischen eXtended Reality Umgebungen die innovative Vermittlung von Job-Awareness sicherstellen. 

Use-Case I: Obst und Gemüseabteilung

Die Obst- und Gemüseabteilung bringt viele Herausforderungen mit sich, allen voran möchten Einzelhändler:innen ihren/seinen Kund:innen frische Produkte in einer tollen Kaufumgebung präsentieren, da haben schlechte Früchte nichts zu suchen.

In diesem ersten Use-Case von gesamt sieben haben Trainees die Möglichkeit neben dem Aussortieren von schlechtem, faulenden Obst und Gemüse auch die Chance Arbeitsabläufe dieses Bereichs kennenzulernen und den gesamten Markt zu erkunden. Durch spatial Audio Sequenzen wird der Realitätsgrad nochmals erhöht und durch die Assistenz von Lea, der Abteilungsleiterin kann nichts mehr schief gehen!

Outcomes

Innovative Job Exploration

Zukünftige Mitarbeiter:innen können spielerisch Kontext- und Arbeitsaufgaben erkunden und kennenlernen.

Dual-Use-Prinzip

Der interaktive Inhalt eignet sich zum Kennenlernen des Jobs, aber auch für die Ausbildung, als interaktives Training.

Dezentrale und mobile Lösung

Durch ein mobiles, standalone Headset wird die Nutzung in jedem Setting und an jedem Ort, ohne Verwendung komplexer Hardware möglich.

What our partners say

"Wow, dass fühlt sich an als würde ich wirklich im Supermarkt stehen und hinter mir die Fruchtfliegen die Banane wegfuttern."

Hans Mesiter
Lehrling, Interspar Linz
"Ein großes Problem ist, dass sich zukünftige Mitarbeiter:innen nicht vorstellen können wie sich Berufe ‘anfühlen’ bzw. welche Tätigkeiten damit verbunden sind. Die entwickelte Applikation gibt ihnen die Möglichkeit wirklich mal in die Tätigkeiten hinein zu schnuppern und auszuprobieren wie sich alles anfühlen würde."

Sonja Binder
Geschäftsführerin, Binder Lehrwerke GmbH
Previous slide
Next slide