XRC Anatomy Trainer
Spielerisch zum Lernerfolg der menschlichen Anatomie in einer eXtended Reality Trainingswelt
#healthcare #skill #knowledge #gamebased
XRCONSOLE’s Anatomietrainer bietet die Möglichkeit interaktiv, selbstgesteuert und minigame-basiert die menschliche Anatomie vom Bewegungsapparat bis zum Organsystem erfahr und erlernbar zu machen
Key Benefits
Gamification
Durch vier Minigames wird ein Wissenstransfer von Theorie zur Praxis in einer spielerischen Umgebung erzielt!
Competition & individual Tracking
High-Scores als Motivator und Verfolgung des Lernfortschritts durch Learning Analytics!
High Transferability
Schnell und einfach vom Theorie zum Praxiswissen!
Challenge & Approach
Komplexität der menschlichen Anatomie
Der menschliche Körper und seine Anatomie sind Grundlage jedes Berufs im Gesundheitswesens, egal ob Mediziner:innen, Pflegepersonal, oder medizinische Assistenzberufe. Oft ist Wissen rund um Anatomie und Physiologie in eine lange Vorlesungsreihe mit Frontalunterricht gepackt. Dadurch sind die Lerninhalte dann im Rahmen einer Prüfung abrufbar, aber nicht im Langzeitgedächntis abgelegt. Was braucht es, damit Lernende fundiertes Wissen auch nach ihrer Ausbildung abrufen können?
In Zusammenarbeit mit Trainer:innen, Fachverantwortlichen und Expert:innen wurden curriculare Strukturen gesichtet, geclustered und auf Basis didaktischer Überlegungen ein erster Anatomielernprototyp entwickelt und letztendlich zu einer fertigen Applikation weiterentwickelt, die durch interaktive Visualisierungen und simulationsgestützte Lernmethoden eine tiefgreifende und nachhaltige Wissensvermittlung ermöglicht.
Um die menschliche Anatomie bestmöglich darzustellen und dabei die Performance der Applikation beizubehalten wurde in einem iterativen Prozess gemeinsam mit Expert:innen ein ideales Darstellungslevel gewählt. Teilweise wurden Strukturen wie Muskeln oder Organe händisch nachbearbeitet und modelliert um eine perfekte Darstellung und damit ideale Lernerfolge zu erreichen.
Essenziell für den Erfolg der Umsetzung waren zwei zentrale Ansätze: 1) die klare Definition von Lernzielen und die Integration der formalen Prüfungsvorgaben in ein nachhaltiges Trainingsumfeld für Gesundheitsberufe, und 2) die Einbindung spielerischer Elemente – Gamification – durch die Entwicklung dreier Minigames.
Solution
Ein fundiertes, replizierbares Wissen der menschlichen Anatomie zählt zu den Grundlagen jeder guten Ausbildung im Gesundheitswesen. Mithilfe einer umfassenden Requirementerhebung konnten wir einen eine Virtual Reaility Trainingsumgebung schaffen, die durch einen gamification Charakter spielerisch anatomische Grundlagen festigt.
Basis jeder guten Lösung stellt ein einfaches und verständliches Tutorial dar, ist dieses Abgeschlossen findet sich die bzw. der Lernende in einem Raum samt Anatomiemodell wieder. Neben der VR-Applikation ist eine einfache und übersichtliche Bedienoberfläche zu finden mit der der Avatar in allen drei Achsen gedreht werden kann, Minigames gestartet, Spracheinstellungen (Deutsch und Latein) getroffen werden können. Zusätzlich haben Lernende die Möglichkeit zwischen verschiedenen Teil- und Detailansichten zu wählen. Dadurch können Trainingseinheiten besser auf bestimmte Bereich wie Muskeln, Knochen, Nerven, Blutgefäße oder das Organsystem fokussiert werden.
Minigame I: Free pointen
In diesem “freien Modus” bekommen Trainierende den Namen beliebiger Teile der menschlichen Anatomie wie Knochen, Muskeln oder Organe durch antippen angezeigt. In der Bedienoberfläche können auch einzelne Teile des Modells vergrößert abgerufen werden.
Minigame II: Strukturen benennen - Name it!
Die Frage nach “Welchen Muskel sehen Sie?” oder “Welcher Knochen ist das denn?” kennt jeder Auszubildende in Gesundheitsberufen. In diesem Minigame werden Strukturen hervorgehoben und man muss sie aus einer Liste an Möglichkeiten richtig benennen. Auch hier kann der Avatar auf einzelne Körperabschnitte reduziert werden.
Minigame III: Strukturen finden - Mark it!
Was ist denn der “Musculus quadriceps femoris”? Dieser Frage und vielen anderen können sich Trainierende im dritten Minigame stellen. Durch antippen und markieren kann die Antwort “eingeloggt” werden.
Minigame IV: Strukturen platzieren - Place it!
Im letzten Minigame bekommen Lernende eine beliebige Struktur, wie Muskeln, Organe oder Nerven eingeblendet und durch greifen und loslassen muss diese innerhalb eines Silhoutte des Menschen richtig platziert werden.
Outcomes
Mit Gamification zum Erfolg
Durch Spiel und Spaß haben Trainierende die Möglichkeit abwechslungs- und damit wiederholungsreich Inhalte zu lernen
Interaktives Wiederholen
Im XRC Anatomy Trainer können theoretische Inhalte aus Vorlesungen und Präsentationen interaktiv und unabhängig geübt bzw. verortet werden
Monitoring und Competition
Trainees können sich mittels High Scores untereinander vergleichen und Trainer:innen haben die Möglichkeit den Lernfortschritt zu verfolgen.
VR Training als ideale Ergänzung
Mehr als 93% der Trainees geben an, dass sie VR Training als eine sinnvolle Ergänzung zum vorhandenen Curriculum sehen.
What our partners say
Dr. med. univ. David Schöffmann
Medizinischer Leiter, WIFI Steiermark, Gesundheitsausbildungen
Studierende
Fachhochschule St. Pölten